Zusammenfassung der Ergebnisse
Zu diesem Vergleich wurden drei Studien mit insgesamt 436 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingeschlossen. Die Teilnehmerzahlen lagen zwischen 24 und 235 und die Altersspanne reichte je nach Zielgruppe von 19 bin 85 Jahre. Die Studien wurden in den USA (4), Großbritannien (5) und Norwegen (6) durchgeführt. Eingeschlossen wurden Frauen mit Brustkrebs (4), Patientinnen und Patienten, die vor einem chirurgischen Eingriff (5) bzw. Endoskopie (6) standen.
Die Interventionen umfassten Webseiten (Original und überarbeitete Version) (4), Gesundheitsinformationen zu den Themen patientengesteuerte Analgesie (5) und endoskopische Eingriffe (6).
Die Einbeziehung der Zielgruppe in den Erstellungsprozess zeigte hinsichtlich des Wissens in einer Studie einen relevanten Unterschied (5). Das Wissen wurde anhand von 6 Multiple Choice Fragen erhoben. Hinsichtlich der Lesbarkeit und Verständlichkeit konnte in einer Studie ein Effekt zugunsten der Einbeziehung festgestellt werden (5). Lesbarkeit und Verständlichkeit wurden anhand von einer Frage mit einer Likert Skala erhoben. In einer weiteren Studie war diesbezüglich kein Unterschied zwischen den Gruppen, jedoch ein Effekt zugunsten der Einbeziehung hinsichtlich der Einfachheit der Navigation (4). Verständlichkeit / Lesbarkeit der Information und Einfachheit der Navigation wurden mit jeweils einer Frage mit einer Likert Skala erhoben.
Die Auswirkung auf Akzeptanz und Attraktivität wurde in zwei Studien untersucht. Sowohl die allgemeine Präferenz als auch die Beurteilung der Nützlichkeit fielen zugunsten der Gesundheitsinformation aus, in deren Erstellung die Zielgruppe einbezogen worden war (4). Auch in der zweiten Studie zeigte sich ein Effekt zugunsten der Einbeziehung, da die Qualität der entstandenen Gesundheitsinformation als höher eingestuft wurde (6).
Weitere Effekte zugunsten der Einbeziehung zeigten sich auch hinsichtlich der Bewertung der Relevanz der Informationen (4, 5). Die Relevanz wurde anhand einer Likert Skala (4, 6), und anhand von vier Fragen zu weiteren Informationsbedarfen (Likert Skala) erhoben (5).
Weitere Informationen zu den Ergebnissen und Erhebungsmethoden können den Evidenztabellen und den Zusammenfassungen der Studien (study fact sheets) entnommen werden.